Zum Inhalt springen

Alex
Steudel

freier chefredakteur

Wer ich bin

Ich bin Alex Steudel. Ich habe zehn Jahre lang als Chefredakteur gearbeitet. 2019, vor vier Jahren, habe ich mich dann selbständig gemacht. Seither habe ich an einer Reihe spannender Projekte mitgewirkt – oder wirke noch daran mit.

Was ich kann

Texte und Kolumnen schreiben, PR, Zeitschriftenprojekte (beg-)leiten, Ghostwriting, Schreibseminare abhalten, einmal sogar Wahlkampf. Ich habe Bücher geschrieben, ein Buchprojekt umgesetzt, einen Podcast gemacht.
Ich bin Co-Publisher eines Newsletters mit ca. 30.000 Abonnenten.

Woher ich komme

Aus Stuttgart. Dort wurde ich geboren, habe ich studiert und volontiert. Ich war Redakteur der Münchener Abendzeitung, der Welt in Berlin. Dann verantwortlich als Fußballchef der Welt am Sonntag, als stellv. Chefredakteur, dann Chefredakteur von Sport-Bild. Und Chefredakteur Fit for Fun. Seither frei.

ABOUT ME

2019 bis heute

Projekte

Newsletter

Genauer genommen: ein fussball-Newsletter mit
ca. 30.000 abonnenten. titel: „Fever pit’ch. erscheint werktäglich. Entwickelt hat ihn Pit gottschalk, ich bin Co-Publisher und schreibe dreimal wöchentlich die Kolumne „der steudel!“

Bücher/TV/Print

Konzeption, Planung, Projektleitung, umsetzung, Autorenauswahl, Texte Redigieren, Fotoauswahl, Grafikbriefing, technische umsetzung – VIER Kolumnenbücher, zehn Ausgaben Fußball&Familie für die rtV media group, Entwicklung sämtlicher Multiple-Choice-Fragen für das zehnteilige fernsehformat „fussball für besserwisser“ auf Sport1. Gesamtumsetzung des Buchprojekts Next.2030″ (EVT. Februar 2023)

PR

z.B. PR für JdB Media/Unternehmertag 2023 in ESSEn: Watzke-Case mit über 120 Millionen MedienKontakten (600 Medien berichteten); PR für Start-ups (VEO Sports Camera 2022); OB-Wahlkampf CDU Marburg 2021; Unternehmertag September 2024 in berlin

Impressum & Datenschutz